1977

Björn Borg hat in Wimbledon gerade zum zweiten Mal in Folge das Tennisturnier gewonnen. Bei den Damen siegte vor heimischem Publikum Virginia Wade. Die deutschen Tennissterne Steffi Graf und Boris Becker waren, wenn überhaupt, lediglich bei Insidern, die sich mit dem Jugendtennis in Deutschland beschäftigten, bekannte Namen.

Da ergab es sich in Tremsbüttel, dass neben dem Schloss eine Fläche an die Gemeinde Tremsbüttel verkauft werden sollte, worauf der damalige Vereinsvorsitzende des VfL Tremsbüttel, Helmut Rieken, die Idee hatte, dass er sich dort sehr gut Tennisplätze vorstellen könnte. Er beantragte deshalb auch gleich bei den zuständigen Gremien die Genehmigung entsprechender Plätze. Bis es dann zum ersten Ballwechsel kam, verging natürlich noch einige Zeit..

1979

Erst einmal bekannt, dass es womöglich Tennisplätze in Tremsbüttel geben könnte, fanden sich auch gleich viele Tennisinteressierte, unter ihnen auch Hartmut Gülzau. Dieser nahm mit Helmut Rieken Kontakt auf und trieb die weiteren Planungen mit voran.

Wie immer bei solchen Planungen, waren die behördlichen Genehmigungen und die Finanzierung die großen Herausforderungen. Hierbei bewies Helmut Rieken seine bekannte Beharrlichkeit. Mittlerweile waren weit über 100 Sportler brennend daran interessiert, Tennis zu spielen. So war es nur logisch, dass am 4. Juli 1979 die Gründungsversammlung des „Tennis-Club grün/weiß im VfL Tremsbüttel e.V.“ stattfand. Erster Abteilungsleiter wurde Hartmut Gülzau.

1980

Zum Tennisspielen benötigt man Tennisplätze. Mussten sich die Mitglieder im ersten Jahr noch mit einem Platz im Gemeindezentrum Tremsbüttel oder in der Tennishalle Dibbern in Bargteheide begnügen, so war es im nächsten Jahr dann so weit: Am 3 Mai 1980 wurden die drei Spielfelder und eine Trainingswand offiziell eingeweiht. Direkt in Nachbarschaft zum Schloss Tremsbüttel, wo sich die schöne Anlage heute immer noch befindet.

1984

Zum Umkleiden dienten damals noch zwei Fertiggaragen ohne Duschmöglichkeit. Dies stellte die Vereinsmitglieder natürlich nicht zufrieden. So wurden Planungen vorangetrieben, ein eigenes Klubhaus mit den entsprechenden sanitären Einrichtungen und einem netten Aufenthaltsraum zu bauen. Auch hier war die Finanzierung eines der großen Probleme. Aber dank tatkräftigem Einsatz der Vereinsmitglieder, war es im Frühjahr 1984 so weit, dass das schmucke Klubhaus feierlich eröffnet werden konnte.

1988

Beginn der Tennisfreundschaft mit Hørning Tennisklub (hier das obligatorische Gruppenfoto von 2002).

bild_07

25 Jahre Tennisclub Tremsbüttel 4. Juli 1979 – 4.Juli 2004

In den Zeiten des Tennisboom gegründet (siehe weiter oben), feierte der Tennisclub Tremsbüttel als Abteilung des VfL Tremsbüttel in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass gab es zunächst Pfingsten eine öffentlich publizierte Veranstaltung, zu der Bürger in Tremsbüttel und der näheren Umgebung eingeladen waren. Zum eigentlichen Jubiläumstermin fand die offizielle Feier mit geladenen Gästen und Mitgliedern statt.

Die gesamte Tennisanlage wurde dank tatkräftiger Hilfe von einigen Mitgliedern in „vorzeigbaren“ Zustand versetzt. Für die Kleinen war eine Hüpfburg organisiert worden. Die Größeren und die Erwachsenen konnten sich an einer Kletterwand versuchen, welche durchaus anspruchsvoll war, wie einige feststellen mussten.

Auf Initiative des Tennisclubs wurde am Pfingstsonntag der 1. VfL-Triathlon veranstaltet; eine sportlicher Mannschaftswettbewerb, bestehend aus den Disziplinen Fußball, Tischtennis und Tennis. Jeweils eine Mannschaft der Fußball + der Tischtennisabteilung, sowie des Veranstalters waren beteiligt.

Es zeigte sich, dass einige All-Round-Sportler sind, die durchaus in mehreren Sportarten eine gute Figur machen. Trotz „ernsthaftem“ Einsatz wurde Dank ausgelassener Stimmung eine rundum gelungene Veranstaltung daraus, die im kommenden Jahr wiederholt werden soll.

Am Abend wurde dann auf der Tennisanlage gegrillt und bei einem Bier, Wein oder auch nicht alkoholischen Getränk entweder der sportliche Wettkampf noch einmal nachvollzogen oder einfach nur nett geklönt.

Am Pfingstmontag bestand die Möglichkeit für Nichtmitglieder des Tennisclubs sich einmal ernsthafter in Form einer kostenlosen Trainingseinheit mit dem Tennis zu beschäftigen. Übrige Mitglieder spielten ein „Kuddel-Muddel“-Turnier und „vernichteten“ noch vorhandene Reste der Vortagsfeier.

Am Sonntag dem 4. Juli fand dann die offizielle Jubiläumsfeier statt, zu der der Tennisclub Vertreter des VfL Tremsbüttel, der Abteilungen des VfL, des Tennisverbandes und Vertreter aus der Politik eingeladen hatte. In seiner Ansprache lobte der 1. Vorsitzende, Dr. Thomas Völcker den ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder über die Jahre hinweg, ohne die ein Verein nun einmal nicht existieren kann. Er merkte auch an, das die freiwilligen Helfer leider immer weniger werden. Ferner stellte er für die Zukunft die Mitgliederwerbung in den Vordergrund, da der Tennisclub Tremsbüttel – wie andere Vereine auch – Probleme hat, seine Mitgliederzahl zu halten. Nach Glückwünschen von verschiedenen anwesenden Gästen wurde bei einem Glas Sekt und „Schnittchen“ noch eine zeitlang gemütlich geklönt.